Sonntag, 15. Oktober 2017

🍄Wie man Smileys und andere bunte Symbole in die Betreffzeile bekommt!💜



Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, und als ich bei Ursula/Elderbeary die schönen Ahornblätter in der Betreffzeile des Posts sah, überlegte ich, wie ich die da wohl hineinbekomme. Bei mir schien das nur per Smartphone zu funktionieren. Damit ist das schließlich ein Kinderspiel, denn die Smileys gehören zur Ausstattung eines Smartphones wie auch eines Tablets.
Am Computer vermisse ich diese Funktion, doch einige Apps bieten inzwischen Smileys, wie WhatsApp, Telegram, Threema ...

Doch Ursula fand eine viel bessere Lösung. 

Der Einfachheit halber füge ich diese Lösung per Screenshots in diesen Post ein. Es ist wirklich ganz einfach, das heißt, in die Betreffzeile lassen sich die Smileys nicht direkt einfügen, lediglich in den Texteditor als solchen. Ich schneide sie dort einfach aus und setze sie dann oben in die Betreffzeile. Kein Problem!

Der erste Schritt ist im oberen Bild zu sehen - im Post-Editor gehe ich mit der Maustaste auf das Smiley-Symbol, klicke es an und dann öffnet sich ein Menü wie im folgenden Bild zu sehen. Hier wähle ich nun "Emoji" aus und nach Kategorie, welche Art der Symbole ich einfügen möchte, z.B. 'Menschen und Emotionen' oder 'Tiere, Pflanzen und Nahrung' - es gibt einige Auswahlmöglichkeiten.



Ich suche mir ein passendes Smiley aus, klicke darauf und füge es in den Text ein, denn in der Betreffzeile klappt das bei mir in Google Chrome zumindest nicht!


Nun markiere ich den von mir ausgesuchten Fliegenpilz, schneide ihn aus und füge ihn problemlos in die Betreffzeile des Posts ein.  Das ist das ganze Geheimnis! :-)

Aus Zeitmangel hatte ich diese Smiley-Funktion noch nicht entdeckt bzw. mich um das Smiley-Symbol in der Bearbeitungszeile des Post-Editors noch gar nicht kümmern können.


Schon interessant, dass Smileys allmählich in Blogs wieder im Kommen sind! Sicherlich sparsam eingesetzt und nicht so wimmelig wie im Jahr 2000 zunächst auf Webseiten und wenig später auf den ersten "richtigen" Blogs, wie myblog. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!