Sonntag, 19. November 2017

Formatierungsfehler und das rote X

Auch wieder für Heidi, aber auch alle anderen, die nicht wissen, wie es geht.

Wenn man versehentlich eine falsche Formatierung in seinem Post hat, entfernt man diese so - ndem man den Text mit dem unerwünschten Format markiert und dann oben in der Bearbeitungsleiste auf das T mit dem roten x drückt.




Allerdings macht diese Funktion aus Großbuchstaben keine kleinen! 

Das geht leider nur, indem man den Text völlig neu schreibt!

Was jedoch möglich ist - sollten die Großbuchstaben durch CSS verursacht worden sein, wird dieses Format vermutlich durch den Klick auf das Tx entfernt und dann müßten theoretisch Groß- und Kleinbuchstaben zu sehen sein!

Fortgeschrittene bearbeiten natürlich unmittelbar das html!

Ich habe das hier gleich einmal ausprobiert, indem ich einen Teil von Heidis Blog hier hineinkopierte  - aber leider - auch hier bleiben die Großbuchstaben wie sie sind. Da würde nur Handarbeit helfen!
Den Screenshot kann ich hier leider nicht einfügen, es sei denn, Heidi wäre damit einverstanden.

Aber bei Riesen-Absätzen bzw. ungewollten Leerzeilen oder anderen Formatierungsmängeln sollte man auf das Tx klicken. Dennoch würde ich den gesamten Text des  Blog-Posts vorher, so wie er ist, anderweitig sichern. Ich verwende dazu das kostenlose BlogDesk. Man kann auch Word oder einen einfachen Text-Editor nehmen, um den Text auf Festplatte zu speichern, damit er nicht verloren ist, sollte etwas schiefgehen ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!