Samstag, 16. August 2014

Primäre Mailadresse bzw. Nutzernamen ändern

Was auf den ersten Blick nahezu unmöglich erscheint, geht durchaus - wenn auch auf Umwegen ... und ist auch relativ einfach, WENN MAN ES EINMAL WEIß!

Zunächst einmal mußte ich selbst danach googeln ...

Dann fand ich diesen Eintrag:

Primäre Email Adresse bei Google ändern - Gmail Googlemail

Da ich aber zunächst den Punkt "Produkte" nicht entdecken konnte und davon ausging, daß dieser in einer älteren Blogger-Version noch verzeichnet war, sich heute aber woanders versteckt, googelte ich weiter ...

Ich  probierte Einiges und sah dann, daß es im Grunde ganz einfach ist - die einzelnen Schritte, wie ich vorging, sind durch die Screenshots beschrieben:

- - - Um die Bilder zu vergrößern, bitte darauf klicken!!!!! - - -






Dann erscheint dieses Bearbeitungsfenster


Dort bei "Primäre Mailadresse" ebenfalls auf "Bearbeiten" klicken, dann erscheint folgendes Fenster und dort trägt man einfach die neue Mailadresse ein, die künftig die Primäre sein soll!


Es kann ein wenig dauern, bis der Prozess abgeschlossen ist. Ich hatte für Elisabeth die Primäre Mailadresse geändert, da bei ihr im Blog eine inzwischen ungültige Mailadresse eingegeben war.
Die Primäre Mailadresse sollte stets eine aktuelle sein, denn anderenfalls empfängt man keine Blogger-Mails mehr und verpasst wichtige Nachrichten!"

6 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    danke für diesen guten Hinweis.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. *grins*
    Es ist ein freundliches Grinsen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh sieh an, ein Außerirdischer besucht mich hier! Vielleicht kannst Du ja mit meinen Tipps etwas anfangen, lieber Gucky. :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Hallo, ich habe bei Blogspot einen Blog, aber die zugehörige Emailadresse gibt es nicht mehr, gelöscht. Gibt es irgendeine Chance, dass man sich wieder bei seinem Blog einloggen kann?

    Beste Grüße

    Cathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nicht, soweit mir bekannt. Es sei denn Du oder Sie haben einen Sicherheitscode oder eine Handynummer angegeben, in diesem Falle wäre das noch möglich. Ist ja auch logisch, sonst könnte jeder kommen. Ist mir auch schon passiert, allerdings kam ich an die dazugehörige Mailadresse wieder heran. Ich hatte sie gelöscht, wollte sie neu erstellen, doch dann hatte sie jemand anderes weggeschnappt. Es dauerte Jahre, bis ich sie plötzlich wieder nehmen konnte. Welch ein Wunder!

      Herzliche Grüße
      Sara

      Löschen

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!