Mittwoch, 1. Juli 2015

Zusätzliche Labels NACHTRÄGLICH hinzufügen (über das Limit hinaus!)




Zunächst einmal - Labels 

Maximal 20 Labels kann man wohl einem Post zu ordnen und einem Blog insgesamt wohl höchstens 2.000, das entnehme ich diesem Blog. Und wenn auch der Schreiber des Blogs der Ansicht ist, viele Labels machen keinen Sinn, so haben sie doch bei einem Themenblog, wie bspw. meinem Gartenblog durchaus ihre Berechtigung! Es könnten sogar noch viel mehr Labels sein! Denn diese Labels sind sehr wichtig, um später die betreffenden Posts wiederfinden zu können. Allein mit der Suchfunktion des Blogs ist es da leider nicht getan!

Das ist bei Blogger leider noch nicht so effizient gelöst. So würde bspw. das Label "Rosen" für sämtliche Rosen als Ober-Kategorie völlig ausreichen, wenn es Unter-Kategorien gäbe oder man innerhalb der Labels schnell nach Jahren suchen könnte. Doch leider muß man sich, sucht man nach einer bestimmten Rose, Seite für Seite, Jahr für Jahr durch dieses eine Label "Rose" klicken. Eine zeitraubende Angelegenheit! So daß man automatisch dazu neigt, für jede Rosensorte ein eigenes Label anzulegen ...

Labels sind also, wenn man so will, Kategorien und man spricht auch von Tags. Wenn man die so genannten Labels in einer "Wort-Wolke" darstellt, wird das Tag-Cloud (Schlagwortwolke!) genannt. Als solche habe ich diese Art der "Kategorien" auch kennengelernt, wie das in den Wordpress-Blogs schon viel eher üblich war. Meine Labels des Gartenblogs sind alphabetisch angeordnet, die Form der Anordnung nennt sich bei Blogger Cloud.(siehe Abbildung ganz oben!)

Lange Rede kurzer Sinn ...

Wenn man also für einen Post so viele Labels eingefügt hat, daß nichts mehr geht, erscheint eine Fehlermeldung. Vor kurzem habe ich dank Silke's (Wildwuchs unter Aufsicht) Hilfe herausgefunden, wie man noch ein paar Labels mehr für jeden Post herausholen kann.

Doch der  Reihe nach . . . 

rechts im Bild hier drunter sind die Labels, die ich für den damaligen Post eingetragen habe, zu sehen.



Doch das reichte mir nicht aus. Um zusätzliche Labels vergeben zu können, gehe ich ins Dashboard, wo ich all meine Blogs finde. Das mag bei jedem anders sein, je nachdem ob er/sie nur einen oder mehrere Blogs betreibt. Ich klicke nun auf den Blog, den ich bearbeiten will - in diesem Falle "Mein Waldgarten".



Jetzt befinde ich mich in meinem Waldgarten-Blog. Links klicke ich nun auf "Posts" und darunter auf "Alle". Daraufhin werden mir die Überschriften der jeweiligen Blog-Posts mit einem Kästchen davor angezeigt.



Um nun die zusätzlichen Labels eintragen zu können, muß ich zunächst den betreffenden Post suchen. Dafür kann ich mich nach Datum bis zum Anfang des Blogs durchklicken (nächstes Bild), indem ich auf den Pfeil klicke, bis ich zu der Seite mit dem Datum des Posts gelange, den ich bearbeiten will.




Wenn ich also den zu bearbeitenden Post anhand seiner Überschrift und des Datums gefunden habe, setze ich in das Kästchen davor einen Haken. Wie das geht, müßte aber inzwischen wirklich jeder wissen. 

Wenn ich dann mit der Maus auf das Label-Zeichen oben in der grau unterlegten Blogger-Zeile gehe, erscheint "Ausgewählte Posts beschriften". Dieser Satz wird nur dann angezeigt, wenn man auch einen Post ausgewält (angehakt) hat!


Danach klappe ich in der grau unterlegten Blogger-Zeile oben den Bereich mit dem abgebildeten Label am kleinen Pfeil auf.




Das Ganze sieht dann so aus, denn es öffnet sich auf Pfeil-Klick ein Kontextmenü, welches sämtliche Label, die bereits angelegt wurden, anzeigt. Entweder ich scrolle nun bis zu dem betreffenden Label, welches ich - nachträglich - in den angehakten Post einfügen will oder ich vergebe ein neues Label, das noch nicht existiert.


Um ein neues Label zu vergeben, gehe ich mit der Maus auf "Neues Label" - daraufhin eröffnet sich ein kleines Fenster, wie auf dem folgenden Screenshot rechts oben zu erkennen. Dahinein trage ich die Bezeichnung meines neuen Labels ein und klicke auf "OK".

Danach auf keinen Fall vergessen, das Häkchen neben dem Betreff wieder herauszunehmen! Denn es diente ja lediglich der Bearbeitung dieses einen Posts. Bei einem eventuellen nächsten Mal wird dann wieder ein anderer Betreff angehakt usw. usf.



Einige - wenige - Label kann man auf diese Weise noch nachträglich hinzufügen. Eine schöne Sache! Ansonsten gilt, sich wegen der Begrenzung schon im Vorfeld genau zu überlegen, welche Labels man überhaupt vergibt, um das Ganze einigermaßen übersichtlich zu halten.

Zum späteren Wiederauffinden sind sie jedoch unerläßlich!


Google gibt hier übrigens auch eine Anleitung zu den Labels!


7 Kommentare:

  1. Zur Labelvergabe würde ich aber zum Suchen bestimmter Posts lieber das Suchfenster rechts verwenden. Ich bin gerade dabei nun doch alle Rosenpost nachträglich mit den Rosennamen bzw. mit Züchtern und Rosenklassen zu beschriften Da macht es bei über 3.000 Posts echt Sinn z.B. 'Guirlande' dort einzugeben, um nur die Posts angezeigt zu bekommen, wo im Text Guirlande d'Amour auftaucht …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Suchfenster rechts wie oben finden bei mir nicht alles. Aber davon abgesehen, muß ich ja ohnehin ins Dashboard, um die Labels nachträglich vergeben zu können. Von daher klicke ich mich per Pfeil dort einfach weiter bis zu dem mir bekannten Datum. Denn die Posts, die ich nachräglich bearbeiten will, sind meist Zufalls"funde", von denen ich dann also das Datum kenne. So gezielt danach suchen,, dafür hätte ich weder die Zeit noch wür de mein Rücken das mitmachen Es ist natürlich schön, wenn man das für den gesamten Blog realisieren kann.

      Und nun funktioniert der Editor auch wieder nicht wie er soll. Doch alles per html selbst zu schreiben, wie mir im Forum empfohlen wurde, ist für mich einfach zu zeitaufwändig. Davon abgesehen, vergesse ich immer wieder die "kryptischen" html- Schreibweisen und müßte immer wieder nachschlagen. Ich weiß zwar größtenteils, wie es geht .. nur der Aufwand ... und wozu gibt es schon mal diese modernen Editoren? Dann sollte auch dafür gesorgt werden, daß sie regelrecht funktionieren. Das muß möglich sein! .... Na, ich will nicht meckern, schließlich bloggen wir hier kostenlos, auch wenn Google seinen Nutzen davon hat!
      Nur alles in allem finde ich zwar interessant, zu wissen, wie das alles funktioniert und verewige hier die eine oder andere - hoffentlich einigermaßen verständliche - Anleitung - doch bleibt großteils der Wunsch der Vater der Gedanken .... das wären einfach zu viele Baustellen für mich, denn die Zeit läuft ja unaufhaltsam weiter und ich komme so schon nicht nach. Wollen wir nur hoffen, daß nicht eines Tages die ganze Mühe "umsonst" war ... wenn dann plötzlich Teile fehlen .. wie jetzt das Editor-Problem mit den fehlenden Häkchen

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Wenn die Posts Zufallsfunde sind - bei mir ist das auch oft der Fall, dann reichen meist nur ein paar Worte des Posttitels im Suchfenster (ganz rechts oben in der Postliste) vollkommen aus, um die Auswahl auf wenige Posts zu beschränken. Das Fenster arbeitet auch meist schneller und effektiver.

    Ich mache das z.B. bei den Rosen nach und nach, wenn ich gerade über eine bestimmte Rose poste - dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Allerdings hinke ich daher auch immer mehr mit dem Blog hinterher ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn außen im Blog suchen, wenn ich innen (im Dashboard) doch die Bearbeitung vornehmen muß??

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. I would also search for a particular rose via the Search box, and I use Roses as a category to pull them all together.
    You should be able to find a post via Search, unless, like me, you didn't actually write in the blog post the words you are looking for.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,
      jetzt hab' ich ein wenig Probleme mit dem Englisch. Aber die Labels sind ja separat von der Search-Box. Und die gezielte Label-Anlage sichert eben doch schnelleren Erfolg bei der Suche. Über das Suchfeld finde ich vieles leider auch nicht. Und deshalb finde ich es so genial, daß man noch zusätzliche Labels einfügen kann, wie ich das im Waldgarten-Blog vor allem handhabe.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. Vielleicht noch ein Beispiel, warum ich per Label (von Dir wohl 'Kategorie' genannt) schneller als per Such-Box finde. Allein was meine Rosen betrifft, habe ich spezifische Labels zugeordnet und finde so auf Anhieb sehr schnell, denn so viele Posts sind das nicht, als wenn ich alle Rosen nur unter 'Rosen' ablege. Die Google/Blogger-Suche findet leider vieles nicht, wie ich immer wieder feststellen muß, daher halte ich das hier für ein sehr gutes Verfahren!

      Rosa 'rugosa' & 'alba' (5) Rosa glauca (2) Rosa Rumba (8) Rose 'Ashley' (3) Rose 'Blue for You' (3) Rose 'Dirigent' (28) Rose 'Leonardo da Vinci' (2) Rose 'Lichtkönigin Lucia' (3) Rose 'Magic Pink' (2) Rose 'Pink Grootendorst' (1) Rose 'Rhapsody in Blue' (1) Rose 'SeaFoam' (1) Rose 'The Fairy' (1) Rose 'Westerland' (4) Rose Cuttings (2) Rosen (294)

      Löschen

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!