Samstag, 1. Dezember 2018

Verzerrte Videos im VLC Media Player

Wenn der VLC Media-Player Filme in einem verzerrten Format anzeigt, z.B. viel zu schmal, so dass Personen lang und unnatürlich dünn wirken, muß das richtige Format eingestellt werden.
Das geht über Menü => Video => Seitenverhältnis.

Bei DVD-Filmen ist die Einstellung 16:9 optimal, bei älteren Filmen jedoch 4:3

Diese Information habe ich glücklicherweise hier gefunden! Denn ich war schon drauf und dran, Videos, die vom TV aufgenommen worden waren, zu löschen. ;-)

Übrigens ist speziell bei diesem Player ein wenig Vorsicht angeraten. Lange Zeit erschien eine Fake-Seite an vorrangiger Platzierung in Google und wenn man den Player von dort herunterlud, fing man sich irgendeinen Trojaner ein. Inzwischen scheint es jedoch neue Probleme zu geben. Zum Glück habe ich meinen VLC Media-Player schon vor langer  Zeit heruntergeladen und er wird lediglich einmal aktualisiert.