Mittwoch, 3. Februar 2021

Telegram - der langsame Modus ...

Mittlerweile betreibe ich längst einen Telegram-Kanal, kann Links erstellen und habe eine Kommentar-Funktion integriert.

Den Link zum Kanal gibt es nur auf spezielle Mail-Anfrage und auch nur an Gleichgesinnte! Ich möchte Wildwuchs in meinem Kanal vermeiden. Ein zu großer Kanal macht auch zu viel Arbeit und würde zusätzliche Moderatoren erfordern.

Bots habe ich jedoch noch nicht ausprobiert, die sind, um Links einzufügen oder Kommentare zu erstellen, auch gar nicht notwendig. Aber das gehe ich demnächst noch an.

Nun beschäfigte mich der langsame Modus für meine Chatgruppe. Noch ist da nicht viel Betrieb, doch sobald das passiert, tritt der langsame Modus in Kraft. Wo ich diesen finde und wofür dieser sinnvoll ist, findet sich hier:

 

Wie ich den langamen Modus in Telegram aktiviere

Ist ja ganz einfach - einfach nur auf den Namen der Gruppe tippen und dann auf das Editieren-Symbol (Stift)

Unter dem Menüpunkt "Berechtigungen" ist das dann zu finden.

 

Alles ganz easy, superleicht und auch für etwas ältere Semester noch schnell zu erlernen! Es it wie bei allem, man muss es WOLLEN. :-)

5 Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    ich hoffe, es geht Dir gut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum ich den Waldgarteblog nicht mehr finde, leider wird man heute sehr schnell angefeindet.
    Ich wünsche Dir alles Gute und noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieber Wolfgang,
      Deinen Kommentar sehe ich erst jetzt. Mein Leben hat sich, seit wir 3 Enkelkinder in kurzer Zeit bekommen haben, sehr verändert, so dass ich nur noch wenig Zeit für den Blog habe. In Kürze verreise ich schon wieder nach Polen.

      Dass Du den Blog nicht findest, ist seltsam. Ich kann ihn immer aufrufen. Vielleicht notierst Du Dir die Adresse irgendwo https://mein-waldgarten.blogspot.com/
      Ansonsten habe ich kaum noch irgendwo kommentiert. Das geht für mich am PC am besten und das Meiste mache ich nur noch am Handy, selten am Tablet.
      Vielleicht ist der Blog in der Suchmaschine nicht mehr so schnell zu finden, wie früher? Das liegt sicher mit daran, dass ich nur noch sehr selten gepostet habe. Ansonsten hast Du natürlich recht. Viele, die einst kommentiert haben, tun dies nicht mehr. Ich glaube nicht, weil ich kaum dazu komme, denn wenige andere kommentierten noch. Ich hab kein Problem damit, denn den Blog habe ich ja vor allem auch für mich als Gartentagebuch erstellt. Und das Armutszeugnis stellen sich nur Andere aus.
      Derzeit überlege ich aber tatsächlich, ob ich ihn nicht doch löschen sollte. Natürlich habe ich die Sicherung. Mich stört einfach, dass er bei Google liegt. Ich wollte mich ja mal mit Wordpress beschäftigen. Doch mein Sohn, der mir dabei hätte helfen können, ist nun Vater und hat ganz andere "Sorgen". ;-) Und Garten ist nun auch nicht mehr so vorrangig mein Thema. Allerdings werde ich nie ganz weg sein, solange ich lebe. :-) Vielleicht eher mit anderen Themen. Herz und Leben hatte ich aber gelöscht, weil der Blog sich überholt hatte. Auch davon habe ich jedoch die Inhalte.

      Danke, dass Du mich hier besucht hast. Ich schaue auch mal in Eurem Blog rum.

      Viele liebe Grüße auch von mir
      Sara

      Löschen
  2. Guten Morgen Sara, jetzt kommentiere ich hier, weil ich es woanders bei Dir nicht kann bzw. nicht mehr an den Waldgarten herankomme. Finde ich sehr schade - kann man das vielleicht ändern?
    Weisz ja nicht, ob Du meine Antwort in Maschas Buch überhaupt liest(?)
    Mein Schatz meinte, er müsse sich impfen lassen, da er regelm. nach B. fährt um seiner nun verwitweten Mutter beizustehen und das dürfte nicht gefährdet sein. Ich hab ziemlich Sorgen um ihn und es geht ihm auch nicht besonders gut. Ich selbst lasse mich niemals impfen und ich mach den ganzen Testsch*** auch nicht mit. Bisher merke ich recht wenig von Repressalien (auszer, dasz ich mich nicht zur HÄ traue und nun schon 1,5 Jahre freiwillig auf dringend nötige Physio verzichte, weil ich die Maske so lange nicht tragen kann). Unser Asiate fragt nix und ins Schwimmbad komme ich auch so rein. Falls Ihr mal nach WR kommt: das Auszengelände vom Schlosz ist wunderschön und die Umgebung dort, nur rein darf man nur mit 3G - ich bleib halt drauszen (früher da gearbeitet, also kenne ich es). Dann kann man unterhalb beim Asiaten am Burgberg auch schön sitzen..
    Sonst gehn wir ja auch nicht viel irgendwo hin...
    Nur bei der Tafel wurde ich bisher gefragt und notfalls gehe ich halt dort nicht mehr hin - ich finde auch andre Wege der LM-Beschaffung, jenseits von maskenpflichtigen Märkten. Die erspare ich mir möglichst - Asthma ist nicht lustig!

    Wir haben alles versucht, aber an Telegram komme ich leider nicht heran. Geht zwar theoretisch auch auf Desktop (genau wie WhatsApp), nur braucht man zur Anmeldung eine Mobilnummer, die dann auch funktionieren musz. - Schade! Whatsapp hab ich mit Festnetz hinbekommen...
    Falls Ihr mal Lust auf Ausflug habt: bei mir hier kommt man auch ohne 3G rein ;)
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mascha,
      entschuldige bitte, wenn ich erst jetzt Deinen Kommentar hier gefunden habe. Ich verstehe auch nicht, wieso Du und Wolfgang meinen Blog nicht mehr findet? Wenn man ihn ins Blogroll aufnimmt oder auf eine Linkliste setzt, braucht man nur anzuklicken. In Google wird er sicherlich nicht mehr weiter oben stehen, weil ich ja nur noch selten gepostet habe, seit wir Enkelkinder haben und ich fast ständig unterwegs bin, da unsere Kinder alle weiter weg wohnen. Posten und Kommentieren speziell in Blogs kann ich nur gut am PC, nutze aber fast nur noch das Handy.
      So kann ich zwar Blogs lesen, manche auch nicht sehr gut, je nach Design, aber es ist möglich.
      Vielleicht schaffe ich es irgendwann wieder, öfter zu bloggen. Andererseits wollte ich den Blog im Grunde weg von Google haben. Das ginge nur auf einer eigenen Domain und dafür müßte ich mich mit Wordpress endlich einmal gründlich beschäftigen. Das ist ein großes Angehen.

      Mir fällt gerade ein, dass ich erst heute irgendwo in einem Blog gelesen habe, dass die Blogger dort auch Probleme mit dem Kommentieren hatten. Ich muß man suchen, wo das war. Vielleicht hat das damit zu tun? Andererseits ist Dein Kommentar ja schon von 2021, wie ich gerade sehe. Ohje, das tut mir wirklich leid! Aber hier in diesem Blog habe ich mit Kommentaren überhaupt nicht mehr gerechnet. Werde gleich mal die Benachrichtigung einstellen, dann bekomme ich E-Mail. Damit das nicht wieder passiert.

      Es ist schon schlimm, was mit den Menschen gemacht wurde! Meine Mutter hätte ich "befreien" müssen, wenn sie im Heim oder Krankenhaus gewesen wäre, denn sie hätte es nicht überlebt. Ich bin wirklich froh, dass sie schon vor "Corona" gegangen ist. Auch wenn ich sie gerne noch behalten hätte. Sie wußte so manches und hat so etwas kommen sehen. Schließlich war sie 89, als sie starb und hat den 2. Weltkrieg miterlebt.

      Ich hab mich auch kein einziges Mal testen lassen. Diese Tests zeigen ohnehin nichts an. Das it alles eine große Lüge! Ich hoffe, es geht Deinem Mann wieder besser. Es sollen ja unterschiedliche Chargen gewesen sein. - Wir haben jedenfalls so manche "netten" Erlebnisse mit den Mitmenschen gehabt und seither ist die Welt nicht mehr, die sie einmal war. So l ernt man die Menschen so richtig kennen. Auf unserem Dorf, wo wir wohnen, ist jedoch alles ganz easy gewesen. Wenn die Leute zusammenhalten, kann die Obrigkeit gar nichts machen. In W. müssten ja eigentlich auch viele wohnen, die gemerkt haben müssen, was Sache ist. Ich komme mir mittlerweile wie in der DDR 2.0 vor oder schlimmer ... wobei es vermutlich noch schlimmer wird ... jetzt nicht mit sogenannten Viren, generell ...
      Also ich bin seit "Corona" auch nie wieder zum Arzt gewesen und habe das auch nicht vor. Ich heile alles selber, hab eine Heilpraktikerausbildung und besaß aber auch so schon viele Kenntnisse, insbesondere von Heilpflanzen.

      Das Schloss kenne ich übrigens. War schon zweimal dort oben. Das war aber noch vor "Corona".
      Wir waren halt damals auch zuhause geblieben oder spazieren gegangen oder nach Polen gefahren, denn da gab es dieses Theater nicht. War richtig schön dort, endlich befreit bummeln und Essen zu gehen in Menschenmassen. Leider ist in Polen nun vieles auch teurer geworden.
      Eine Freundin von mir hat auch Asthma, die wurde von anderen Menschen genötigt bzw. hat sich nötigen lassen, z.B. als sie Bus fuhr oder beim Einkaufen. Sie trug zunächst deshalb so ein Schild, doch das reichte diesen fiesen Mitbürgern auch nicht. Die kehrten dann so richtig den Bösewicht heraus, da hält leider nicht jeder stand.

      Löschen
    2. (2)
      Telegram geht auf dem Computer. Zuvor muß man sich aber mit seiner Telefonnummer am Smartphone registrieren. Erst dann kann man Telegram auch auf dem PC nutzen.
      WhatsApp nutze ich seit "Corona" nicht mehr, seit bekannt wurde, dass sie die Daten einfach verkaufen. Da bin ich dann sofort raus, wenn ich sowas erfahre. Da kann mich auch keiner bewegen, umzukehren. Wären alle so konsequent, wäre WhatsApp längst erledigt. Es gibt aber noch viele andere Messenger. Innerhalb der Familie nutzen wir Signal und früher Threema. Auch dort kann man mit anderen kommunizieren, wenn auch nicht in dem Umfange wie auf Telegram, wo man unzählige Kanäle und Chats finden kann. Oder einen eigenen bespielen.

      Ja, schade, dass Du da nicht reinkommst. Vermutlich besitzt Du kein Mobiltelefon? Soweit ich mitbekommen habe, kostet aber nicht jede Simkarte monatlich und nur dann, wenn man auch wirklich sein Handy nutzt. Man könnte sich also einmal anmelden, wenn man eine Mobilfunknummer hat oder ein Handy iund dieses danach in eine Metallschachtel legen und es "vergessen". Ich glaube, bei Aldi Talk geht das, die bedrängen einen auch nicht ständig, man müsse wieder nachladen. Sondern das Guthaben ist alle, wenn man es verbraucht hat. Wenn man es nicht nutzt, verbraucht man ja nichts. Telegram ist unabhängig davon. Selbst hab ich ja einen Vertrag, da ich sehr viel via Smartphone mache, da ist das dann günstiger.

      In W. war ich auch schon lange nicht mehr, habe aber dieses Jahr vor, wieder hinzufahren. Vielleicht geht sich dann mal ein Treffen aus? Das wäre sehr schön!

      Liebe Grüße
      Sara



      Löschen

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!